35,000 $ mit über 8,000 Bots | Steemit Analyse von @dart | Ein Kommentar von @naturicia | Deutsch

in #steemit7 years ago (edited)

Cover.png

Unscheinbar im Hintergrund agierend gibt es einen Account, der als Sammelstelle für Überweisungen nach bittrex agiert.
Ein Account, der von insgesamt 8,173 Bots mit Geld versorgt wird, und dann alles an bittrex weiterleitet.
Ohne Posts, Votes, Kommentare oder Resteems, sodass es nicht möglich ist, ihn zu flaggen.

Ich möchte mich heute dem Account @dart widmen, der mit über 8,000 Bots bereits mehr als 35,000 $ verdient hat, innerhalb von zwei Monaten.

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 13.03.12.png

Lasst uns bei der Basis beginnen.
Die über 8,000 Bots posten hin und wieder mal zufällig ausgewählte Videos von Youtube. Der Titel des Videos bildet auch immer den Posttitel. Auch wird der Videotitel noch einmal im Posttext erwähnt.

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 13.06.24.png

Eine Methodik ließ sich bei den ausgewählten Videos nicht erkennen, sodass ich, wie geschrieben, von zufälliger Auswahl ausgehe.
Für die Tatsache, dass diese Accounts Bots sind spricht nicht nur, dass ihre Posts immer gleich aufgebaut sind, sondern auch die Anzahl der Upvotes auf einem einzelnen Post.

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 13.09.05.png

Diese Upvotes wurden stets von einem Teil der anderen Accounts getätigt. Selbstverständlich wurde diese Taktik auch bei ihren eigenen Posts angewandt.

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 13.12.31.png

Von diesen Accounts wurden bis gestern insgesamt 1,112.893 SBD und 3,394.736 STEEM Power an @dart überwiesen. Nach aktuellem Kurs in USD umgerechnet macht dies ein bisschen über 35,000 $.

Mysteriöser wird es, wenn wir uns den Geldfluss von bittrex nach @dart anschauen.

Bildschirmfoto 2018-01-03 um 13.17.23.png

So wurde häufig von bittrex Geld überwiesen und kurz danach ganz oder zumindest in Teilen zurückgezahlt.
Für die Einnahmen hatten diese Transfers jedoch keine Auswirkung, sie veränderten nur zwischenzeitlich den Kontostand von @dart auf Steemit.

Without limiting the generality of the foregoing, you agree that you will not use our Services in any manner that could interfere with, disrupt, negatively affect or inhibit other users from fully enjoying our Services, or that could damage, disable, overburden or impair the functioning of our Services in any manner.

Das ist in Steemits Terms of Services Punkt 17.1.1 und gleich etwas, wogegen die Taktik von @dart vermutlich verstößt.
Ich möchte das auch nicht selbst entscheiden, jedoch meine Meinung ist, dass die über 8,000 Bots gegen diese Regel verstoßen.

Der Fall zeigt wieder mal, welche Schattenseiten es auf Steemit doch gibt, wo es nur noch um Geld und nicht mehr um Spaß und Qualität geht.
So finde ich diese Art von Geldmacherei einfach verachtenswert und freue mich doch über eure Meinung.

Vielen Dank an @balte, der mit seinem Post mich indirekt auf dieses System aufmerksam gemacht hat.
Und ein fettes Dankeschön an @jedigeiss, der nach dem ich schon 1,000 Namen der Bots per Hand notiert hatte mir mit einem Tool zu Hilfe kam und mir in NullkommaNix die ganze Liste der Bots ausspucken konnte.
Und Danke an @gexi, der mich bei meiner Recherche abgelenkt und unterhalten hat.

Die Liste mit allen Namen der Bots wird in einem seperaten Post folgen, in dem dann aber auch nur die Namen drinstehen.

Gruß Naturicia

Titelbild aus Bildern von der Rhein-Neckar-Zeitung und des Dartshop Germanys erstellt.

Sort:  

@dez1337 schau mal

Ja, das ist tatsächlich etwas das funktioniert (so traurig das auch ist).

@obvious schrieb:

Eine Antibot-Kampagne gibts leider nicht..

Das stimmt so nicht. Es gibt einige große Projekte wie @steemcleaners - Ich habe diesen Post mal in deren Discord verlinkt .. Schauen ob die etwas machen können :)

Schauen ob die etwas machen können

Da kann ich dir gleich die aktuellste Info geben :D
Denn auch ich wurde bei @steemcleaners vorstellig, von dort aus wurde ich weiter an @patrice verwiesen.
Dieser war das Problem bereits bekannt, so dass sie auch versucht mit den beiden Bots @spaminator und @mack-bot gegen @dart vorzugehen.

Nicht mit berauschenden Erfolg, denn die oben errechneten Einnahmen, da war der Bot bereits aktiv und hat mehrere Posts geflaggt.
Aber ansonsten ständig da ein viel höherer Betrag.

Gruß Naturicia

Kann ich so bestätigen - Habe die gleiche Antwort erhalten :) Super das du dich schon vorher drum gekümmert hast.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es super schwer ist diese Accounts korrekt und ohne "Kollateralschaden" zu flaggen...

Man kann das natürlich auch automatisieren. Beispielsweise die Blockchain scannen, alle Accounts blacklisten die Transaktionen an dart getätigt haben und alle posts/comments dieser Accounts flaggen. Da haben wir aber wohl tatsächlich zu wenig voting power für. Wenn du hier allerdings etwas starten möchtest halte mich auf dem laufenden :) Ich delegiere dafür gerne ein paar SP.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es super schwer ist diese Accounts korrekt und ohne "Kollateralschaden" zu flaggen...

Sehr schwer ja, aber ein Stück weit auch möglich. So wird im Vorfeld versucht eben diese Accounts mit Posts, die kaum Auszahlung aber hunderte Upvotes herauszufiltern und somit diese dann auch zu flaggen.

Man kann das natürlich auch automatisieren. Beispielsweise die Blockchain scannen, alle Accounts blacklisten die Transaktionen an dart getätigt haben und alle posts/comments dieser Accounts flaggen.

Das einzige Problem, was dabei auftritt ist, dass sobald die Transaktion getätigt ist, der Account nahezu tot ist. Manchmal gibt es zwei Transaktionen, aber sobald es bei einer belassen wird ist man auf diesem Weg immer zu langsam.
Ziel muss sein diese Posts vor Auszahlung ausfindig zu machen.

Da haben wir aber wohl tatsächlich zu wenig voting power für.

Das stimmt, ich habe schon geholfen, was ging, aber letztendlich ist das keine Aufgabe, die ich je bewältigen könnte denk ich.

Wenn du hier allerdings etwas starten möchtest halte mich auf dem laufenden

Werd ich machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es soweit nicht kommen wird, dazu fehlt mir auch einfach die Erkenntnis vom programmieren mit Steemit und seinen Daten.
Aber sehr nettes Angebot.

Eine Frage hätte ich jedoch noch an dich, laut deinem Profil bist du ja Software Engineer / Application consultant, was für mich soviel heißt: Du programmierst Sachen.

Jetzt aber zur Frage: Machst du das auf Basis von Utopian.io, also dass du Open-Source Projekte programmierst, die öffentlich zur Verfügung stehst und dich durch Steemit finanzierst, oder ist es dein Beruf, den du an anderer Stelle ausführst.
Denn je nachdem hätte ich ein paar Ideen, was man programmieren kann. ^^

Gruß Naturicia

Das einzige Problem, was dabei auftritt ist, dass sobald die Transaktion getätigt ist, der Account nahezu tot ist. Manchmal gibt es zwei Transaktionen, aber sobald es bei einer belassen wird ist man auf diesem Weg immer zu langsam.

Wenn das so ist könnte HF 20 helfen. Aktuell zahlt der Accountersteller ~6 STEEM (oder 0,5 STEEM + ~5,5 Steem delegation). Diese stehen dann dem neuen Account zur Verfügung --> Also kein wirklicher Verlust für den Accountersteller.

Mit HF 20 erhält der erstellte Account die SP nicht mehr. Dart müsste also für jeden Bot Account etwa 6 Steem investieren und die auch erstmal wieder hereinbekommen, was mit diesem unterirdischen Content kaum möglich sein dürfte :)

Das stimmt, ich habe schon geholfen, was ging, aber letztendlich ist das keine Aufgabe, die ich je bewältigen könnte denk ich.

Ich glaube das hier viele Leute und auch Waale helfen würden. Ist aber auch eher eine Frage der Zeit die man für das Hobby hier investieren will denke ich.

Jetzt aber zur Frage: Machst du das auf Basis von Utopian.io, also dass du Open-Source Projekte programmierst, die öffentlich zur Verfügung stehst und dich durch Steemit finanzierst, oder ist es dein Beruf, den du an anderer Stelle ausführst.

Ich habe Software Development studiert, arbeite aber eher als Application Consultant und zeige für die Firma, für die ich arbeite, anderen Unternehmen auf, wie oder mit welcher Software sie bestimmte Probleme lösen können.

Da ich aber immer noch gerne Programmiere habe ich vor über einem Jahr angefangen, ein paar tools als Hobby am Wochenende zu programmieren: https://github.com/marvin-we

Ideen habe ich tatsächlich auch, die Zeit ist dann eher das Problem, da ich noch Vollzeit arbeiten gehe. Falls das mal anders aussieht komme ich gerne auf deine Ideen zurück :)

Mit HF 20 erhält der erstellte Account die SP nicht mehr. Dart müsste also für jeden Bot Account etwa 6 Steem investieren und die auch erstmal wieder hereinbekommen

Eine interessante Idee. Weißt du wie man das bei ihm anwenden könnte ?
Da ich den Punkt noch nicht verstehe :D

Ist aber auch eher eine Frage der Zeit die man für das Hobby hier investieren will denke ich.

Höchstens mit Anfragen, ob diese SP zu @spaminator oder so delegieren wollen könnte man voran kommen.
Aber ansonsten werden diese wohl kaum aktiv in dieser Hinsicht.

Falls das mal anders aussieht komme ich gerne auf deine Ideen zurück

Das würde mich freuen :) Ich kann dir nur den BlueTag z.B. als Firefox und Chrome Add-On wärmstens ans Herz legen. ^^
Also wenn mal Zeit und Lust besteht gerne.
Darüber hab ich ja auch einen Post gemacht.
Der soll Bots markieren, sodass eben Transparenz gewährleistet wird.

Gruß Naturicia

Leider ist das nur einer von Vielen. Eine Antibot-Kampagne gibts leider nicht.. Naja, es wird immer "intelligente" Menschen geben, die ein System ausnutzen ;) Insofern brauchen wir nicht zu klagen :D

Naja, es wird immer "intelligente" Menschen geben, die ein System ausnutzen

Und es wird immer intelligente Menschen geben, die das verhindern wollen. ^^
Ziel sollte es doch sein, dass größtmöglich einzudämmen.
In meinem Fazit der W-Seminararbeit über Steuervermeidung war das genauso.
Steuervermeidung lässt sich nicht verhindern, aber bestmöglich eindämmen. :)

Gruß Naturicia

Hallo, zum Thema "Steuervermeidung" gehört aus meiner Sicht auch immer:

  1. die massive direkte Steuerverschwendung durch den Staat (die wird nicht bestmöglich eingedämmt,im Gegenteil
  2. die stets ineffektive Verwendung der Steuermittel durch den Staat
  3. die Frage nach der moralischen Rechtfertigung einer so hohen Steuerquote wie Deutschland.
    4.der staat hat kein Einnahmensondern ein Ausgabenproblem
  4. Klare Bennennung der privilierten Profiteuere der abgepressten Steuern

@balte dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Wenn ich schon das Wort "Steuervermeidung" höre, bekomme ich einen Würgeanfall, weil der nämlich nur für die Großverdiener und das Großkapital zieht und für mich aso*iale Steuerhinterziehung ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger

Ich bin zwar noch nicht lange auf Steem aber mir sind die vielen unseriös wirkenden Accounts aufgefallen. Ich habe auch gestern schon Beiträge über den @darts - Accounts gelesen. Ich bin dann durch google auf diesen Beitrag auf bitcointalk gestossen:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1990048.0

Anscheind ist es leider kein Einzelfall. Hier bekommt man 100 Accounts auf Steem ohne Probleme. Ein wenig Programmierarbeit und man hätte 100 Bots am laufen. Erschreckend. Aber leider lädt das System natürlich dazu ein.

Gruß,
Kryptograf

Bots gibts doch überall. Nur können die bei Steemit nicht einfach so wegzensiert werden, wie etwa bei Twitter. Die Sache mit den Bots führt bei Twitter dazu, dass auch echte Accounts zu Bots erklärt werden, um sie sperren zu können.

Ich bin dann durch google auf diesen Beitrag auf bitcointalk gestossen:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1990048.0

Keine Chance darüber auf die Bots zu stoßen. Habe alle Accountnamen auch auf Steemit gegengeprüft. Zwei funktionierten, aber tote Accounts und nie in Kontakt mit Bots.

Schade, vielleicht findet man ja noch woanders was. Oder du hast Ideen, wie man hinter den Steemit-Account von Cashmonkey kommt ?

Gruß Naturicia

Ich bin neu auf Steemit, aber ich muss zugegeben, ich habe mich wo ich den ersten Bot sah gefragt, wo ich ihn melden kann.
Ich hatte schon eine Vermutung, das so etwas möglich ist.
Ich hatte mir dass aber eher mit 8000 Bot Account und viel zeit vorgestellt.
Da ich selbst mal GameHacking als Hobby hatte.
(Heute habe ich eine andere Meinung dazu. Wie man bei mir lesen kann.)
GTA 5 Online ist hier ein guter Vergleich was passiert, wenn die Boter die Währung wertlos machen.
Bots haben das Potenzial dazu, es braucht also nur eine Person die auf Moral pfeift.
Ich finde steemit sollte hier schnell durch greifen.

irgendwie hab ichs geahnt. war klar das sich nach und nach botnetze entwickeln. aber 8000 bots und keiner kann was machen ist schon eine hausnummer.

Ich war auch sehr überrascht, als ich diese Masse erblickt habe.
Da wird denk ich mal so schnell keiner rankommen.

Gruß Naturicia

Da wird denk ich mal so schnell keiner rankommen.

Da täuschst du dich aber gewaltig ;)
Das wird hier nur so fluten, je weiter die Preise steigen.
Für russische Progger null Problemo solche Netzwerke in Stunden aufzubauen.
Auch für alle anderen, aber dort bekommt man eben ohne Gegenfragen Server und Hostingplatz um solche Scripte rennen zu lassen. Mit deinem Notebook zu Hause funzt sowas nicht. Und dort Rückfragen wegen IP Eigentümer - muhahahaha - deswegen sitzen die nämlich dort. Russische "Hackerangriffe" sind nämlich nicht gleich Russen. Sondern Leute weltweit die sich die schnellen und anonymen Server dort zu Nutze machen.

Viel Spaß an alle Hobby Sherlock`s :)

Warum sollte das hier bei Steemit anders sein, wie schon seit 15 Jahren mit Adsense Klick Fraud oder sonstigen Geschichten? Clevere Progger wirst du immer haben und in der Zeit wo du dich freust, dass du einen "erwischt" hast, hat der 10 neue NETZWERKE aufgesetzt ;)

^^ das war nur die spitze des eisberges! da sind bestimmt über 50% bots auf steemit. auf dem 34c3 dieses jahr kam ein interesanter vortrag zu social bots. bei den zahlen die vorgetragen wurden würdest du jedes soziale netzwerk in frage stellen.

^^ das war nur die spitze des eisberges! da sind bestimmt über 50% bots auf steemit.

So schauts aus ;)

Alter Schwede. Ich schwanke noch zwischen Bewunderung und Kopfschütteln. Aber 8,000 Bots sind ganz klar gegen die Regeln. Klasse Analyse weil sehr interessant, eine Handlungsaufforderung ergibt sich zumindest bei mir daraus nicht. Mein Follow haste dir jedoch eingetütet.

Erstmal vielen Dank für das Lob.

Aber 8,000 Bots sind ganz klar gegen die Regeln.

Sehe ich genauso jedoch scheint es sehr schwer dagegen vorzugehen. Ein bisschen helfen kann aber jeder, so hat zum Beispiel @spaminator gestern eine Liste mit Posts veröffentlicht, die alle von Subaccounts von @dart stammen. Da könnte man zum Beispiel auch noch einwirken und zumindest mit Flags ihm seinen Gewinn schmälern.
Dank dessen hab ich jetzt fast keine VP mehr. :P

Gruß Naturicia

Dein Ernst? Wir paar Hände gegen einen so umfangreich aufgesetzten Bot? Das ist doch ein Kampf gegen Windmühlen. Und was ist mit den anderen Bots? Und was ist mit den Bots die täglich neu aufgesetzt werden? So sehr wie ich das Engagement schätze, so sehr halte ich es - und das sage ich mit sehr viel Respekt - für Unsinn. Daher auch mein Hinweis darauf, das sich bei mir daraus keine Handlungsaufforderung ergibt.

Das Bots grundsätzlich und dauerhaft ein Problem sind und weiter bleiben steht außer Frage. Wenn Du mich fragst, können effizient dagegen nur wirklich große Accounts und/oder Bots agieren. Also das Übel an der Wurzel packen und nicht nur an den Symptomen herumfingern. Erinnert mich an Don Quijote.

Weist wie ich mein?

Und was ist mit den anderen Bots? Und was ist mit den Bots die täglich neu aufgesetzt werden?

In diesem Fall geht es nicht darum, dass wir alle flaggen. Dafür gibt es auch @spaminator und @mack-bot. Aber bei der Liste die veröffentlicht wurde ging es darum, dass @spaminator aktuell zu wenig VP hatte um was auszurichten.
Und so hab ich den Aufruf verbreitet und es hat ziemlich gut funktioniert. So konnten wir ihm sicher nicht alle Einnahmen wegschnappen, aber schon einen ordentlichen Verlust zufügen.

Also das Übel an der Wurzel packen und nicht nur an den Symptomen herumfingern.

Das wird schwierig, denn die Wurzel ist @dart und gegen ihn kann man nicht wirklich vorgehen.
Denn dieser Account macht nichts außer Geld transferieren. So ist das Ziel möglichst die Einnahmen zu reduzieren, sodass es sich nicht mehr lohnt.

Daher auch mein Hinweis darauf, das sich bei mir daraus keine Handlungsaufforderung ergibt.

Es sollte auch nur ein Hinweis darauf sein, da es auch um freiwillige Hilfe ging.

Gruß Naturicia

Muss mir @spaminator und @mack-bot mal näher ansehen.

Sehe es nicht als Kritik, sondern als Ergänzung. Find das schon gut was Du da machst!

Beste Grüße
Oliver

Gute Arbeit ;-) Bei mir sind gestern zu diversen Blogs erst knapp 80 upvotes erschienen mit und waren 2 Stunden später wieder verschwunden... waren sicher auch irgendwelche Bots...

Bei mir sind gestern zu diversen Blogs erst knapp 80 upvotes erschienen mit und waren 2 Stunden später wieder verschwunden

Das waren dann Bots, da geb ich dir Recht.
Hast du noch den Namen von mindestens einem der 80 Accounts ?
Dann kann ich in diese Richtung auch mal forschen.

Gruß Naturicia

Hallo Naturicia!

Genial Deine Arbeit!

Höchsten Respekt!

Resteem und full-power-upvote natürlich!

Es verstößt aus meiner Wertung klar gegen die Regel 17.1.1.

Und was macht man jetzt dagegen?

Bitte Leute!

votet diesen Artikel von @naturicia ab, der hier wirklich Wertvolles für die Community geleistet hat!

Danke!!!

Höchsten Respekt!

Och vielen Dank ^^

Und was macht man jetzt dagegen?

Da kann man schwer was machen. Ich werde diese und viele weitere Erkenntnisse zu Bots erstmal sammeln und veröffentlichen. Dann werd ich denk ich mal Steemit kontaktieren.

Gruß Naturicia

Mit sovielen Bots hätte ich nicht gerechnet. Klasse Beitrag.

Ist denk ich mal kein Einzelfall.
Werde aber natürlich berichten, sobald ich wieder wen habe.

Gruß Naturicia

Bin ganz neu hier auf steemit und dann tun sich gleich solche Abgründe auf, ist ja ätzend, wieso macht steemit nichts dagegen, kann mir das nochmal kurz jemand erklären? Darf hier jeder alles machen?
Ich frag jetzt mal so ganz naiv...
Tolle Arbeit von Dir, Wahnsinn wieviel Zeit das gekostet haben muss und schön, dass es noch solche Robin Hoods hier gibt!

Bin ganz neu hier auf steemit und dann tun sich gleich solche Abgründe auf, ist ja ätzend, wieso macht steemit nichts dagegen, kann mir das nochmal kurz jemand erklären? Darf hier jeder alles machen?

Von Steemit her ist das nicht verboten bzw. wird nicht gegen diese Systeme vorgegangen.
Wenn du selbst helfen willst, dann kannst du @spaminator unterstützen. Das ist ein Bot, der vor allem gegen die Accounts @dart vorgeht.

Tolle Arbeit von Dir, Wahnsinn wieviel Zeit das gekostet haben muss und schön, dass es noch solche Robin Hoods hier gibt!

Vielen Dank ^^

Gruß Naturicia

Ich bin jetzt durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und finde es faszinierend und gleichzeitig erschreckend, was da abläuft. Was mich aber noch viel mehr wundert ist, dass dieser Beitrag der Erste zu diesem Thema ist den ich sehe. Ich verfolge sonst eigentlich primär englischsprachige User und viele Wale, aber bisher hab ich nichts dazu gesehen.... Ist das, weil sich die englischsprachige Community eher lieber selbst abfeiert und über solche Dinge hinwegsieht?

Was mich aber noch viel mehr wundert ist, dass dieser Beitrag der Erste zu diesem Thema ist den ich sehe. Ich verfolge sonst eigentlich primär englischsprachige User und viele Wale, aber bisher hab ich nichts dazu gesehen...

Auch im englischen Bereich sind diese Probleme bekannt. Dafür kann ich nur an @spaminator verweisen, der auch aktiv gegen @dart vorgeht.
Ich denke jedoch, dass im Englischen der Gebrauch von Bots viel alltäglicher ist, sodass dies keinen großen Aufschrei verursachen wird.

Ist das, weil sich die englischsprachige Community eher lieber selbst abfeiert und über solche Dinge hinwegsieht?

Das wäre auch eine Möglichkeit, dass viele sich ihre Plattform einfach nur Gutreden wollen :D

Aber danke für dein Lob!

Gruß Naturicia

Cool und danke für den Hinweis. Ja ich denke auch, dass im Englischen eher der Flag-War zwischen den Walen an der Tagesordnung steht. Die bewegen sich einfach in einem Verdienstbereich, wo es denen egal ist, ob irgendwo wer ein paar tausend $ von einem Bot zum nächsten verschiebt. ;) Umso wichtiger sind deine Bemühungen - insbesondere für uns "Normalos", die da nur kopfschüttelnd zuschauen können....

ich denke auch, dass im Englischen eher der Flag-War zwischen den Walen an der Tagesordnung steht

Ich meinte eigentlich keinen Flagwar zwischen ihnen. Denn warum sollten sie ihre VP zum Fenster rausschmeißen, wenn es doch auch profitable Konzepte gibt, an denen sie deutlich mehr gewinnen.
Das mit @haejin und @berniesanders wird denk ich mal eher mal die Ausnahme sein.

Umso wichtiger sind deine Bemühungen - insbesondere für uns "Normalos", die da nur kopfschüttelnd zuschauen können...

Vielen Dank. ^^

Gruß Naturicia

mh.. interessantes "Netzwerk".
Wenn man das so sieht fühlt man sich schon ein wenig veralbert.
Das programmtechnisch umzusetzen ist aber bestimmt interessant. Die API lässt grüßen, vermutlich ist das sogar recht simpel. Da ist das größte "Problem" wohl noch die ganzen Accounts zu erstellen.

Aber im großen und ganzen bleiben die "Bots" wohl unter sich, sodass der "Normaluser" nicht wirklich davon gestört wird.
Natürlich wird aber so etwas aus der Community gezogen (Steem/SBD) was dieser sonst nützen könnte.
Ich meine gelesen zu haben das die Geldmenge/Steem pro Jahr um ca. 100% steigt. Wenn dem so ist, greifen diese Bots sich natürlich ein (großes?) Stückchen davon ab, was sonst die richtigen Nutzer die es verdient haben bekommen würden.

Die jährliche Inflation ist ca. 9,7%, nicht 100!

okay, ich hatte dazu https://steemit.com/steemit/@aaronkoenig/eine-kurze-einfuehrung-in-steem-und-steemit gelesen.
Darin stand: "Im Unterschied zu Bitcoin, dessen Menge bewusst knapp gehalten wird, steigt die Geldmenge bei Steem pro Jahr um rund 100% an. Steem hat also eine hohe Inflationsrate."
Aber möglicherweise sind die Infos veraltet.

Endlich ein wenig Enthüllungsjournalismus auf Steem! Vielleicht kann man damit ja einen Stein ins Rollen bringen. Vielen Dank schon mal für deine Arbeit :-)

Vielleicht kann man damit ja einen Stein ins Rollen bringen.

Das hoff ich zumindest damit zu bewirken.
Aber immer wieder gerne. ^^

Gruß Naturicia

Beeindruckende Arbeit! Ich hoffe, dass durch deine Arbeit hier ein paar Flags verteilt werden. Weiter so!

Gute Arbeit, ich hoff die Zuständigen werden darauf aufmerksam und es wird was dagegen unternommen.

Laut @patrice wird Steemit nichts dagegen machen.
Vielleicht fehlt denen auch einfach nur der nötige Druck :D

Gruß Naturicia

ja man muss weiter nervig bleiben!

Danke schön! Für Aufklärung, Recherche, Fleiß (abschreiben 😉)
Ich hatte auch schon "Dart-Kontakt". War so erschrocken über die merkwürdigen Accounts, dass ich mitten in der Nacht erstmal die Steemcleaners im Chat aufsuchte. Die haben mich aufgeklärt.
Auch dafür ein Dankschön @steamcleaners. Auch wenn es wie ein Kampf gegen Windmühlen scheint, leistet ihr super Arbeit!

dass ich mitten in der Nacht erstmal die Steemcleaners im Chat aufsuchte

Ich habe das gestern Abend auch gemacht :D Schade, dass man da so wenig machen kann.
Aber auch ich finde @steemcleaners, @spaminator, @mack-bot und wie sie alle heißen wirklich super.

Gruß Naturicia

ok, dass damit solch unsinn betrieben wird war mir nicht klar...

Birthdaypost !BEER


Hey @naturicia, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.